Portaltage nach dem alten Mayakalender – was ist das?

13. Okt. 2023 | Informatives

Was sind Portaltage?

Portaltage sind nach dem alten Mayakalender Tage mit einer höheren kosmischen Schwingung. Man sagt auch, dass die Tore zur Anderswelt weiter geöffnet sind. Die Sternenkonstellation beeinflusst seit jeher die Menschen, nicht nur beim persönlichen Sternzeichen.

Vielleicht hast du schon bemerkt, dass an diesen Tagen irgendetwas anders im positiven wie auch im negativen Sinne ist. Gefühle scheinen stärker zu sein oder du fühlst dich wie in Watte gepackt. Vielleicht bist du auch reizbarer, depressiv, müde oder angeschlagen.

Vielleicht gehörst du aber auch zu den Menschen, die die Energien positiv für sich nutzen können und du bist voller Elan, leistungsfähig und glücklich. Achte mal ganz bewusst darauf, wie du dich fühlst.

Portaltage sind auch Tage, an denen Transformationsarbeit besonders gut gelingt. Es lohnt sich also an so einem Tag an seinen persönlichen Themen zu arbeiten. 

Wann öffnet und schließt sich das Tor zum Portal?

Jeweils ein Tag vor und nach dem Portaltag ist auch schon eine andere Schwingung zu spüren. Manchmal spüre ich diese Tage sogar stärker als den Portaltag selber.

Wie kannst du Portaltage für dich nutzen?

Nachdem ich erkannt habe, dass ich stark auf Portaltage reagiere (egal, ob ich weiß, dass gerade ein Portaltag ist oder nicht 🙂 habe ich beschlossen, sie positiv für mich zu nutzen. Ich weiß genau, dass bei mir an diesen Tagen ungeliebte Arbeiten in die Hose gehen. Also Steuererklärungen lieber auf einen anderen Tag verschieben :-). Dagegen spüre ich bei offenem Portal ganz genau, wofür ich auf dieser Welt bin.

Wenn ich jemanden kunsttherapeutisch begleite oder künstlerisch tätig bin, geht es mir unglaublich gut an einem Portaltag und ich kann ein tiefes Glücksgefühl empfinden.

Mein inneres Empfinden ist an diesen Tagen mein Kompass für meinen Seelenplan. Den Seelenplan nennt man das, wofür du auf der Welt bist.

Aus spiritueller Sicht haben wir das, was wir in diesem Leben zu unserem persönlichen Wachstum lernen wollen beschlossen, bevor wir in dieses Leben und in diesen Körper inkarniert sind.

Um die Portaltage bestmöglich nutzen zu können habe ich sie für mich zu Selbstliebetagen erklärt. Das heißt ich mache mir selbst eine Freude und feiere das Leben.

11 Tipps wie du gut durch Portaltage kommst:

Portaltage sind eine Möglichkeit zu innerem Wachstum und für seelische Heilung. Mache etwas an diesen Tagen, was dir Freude macht. So wirst du gut durch diese Tage kommen.

Hier sind 11 Tipps, die dich dabei unterstützen können:

1. Ruhe – Du solltest dir an Portaltagen wenn möglich mehr Ruhe gönnen als sonst

2. Schlafen – gönne dir mindesten 8 Stunden Schlaf, wenn du brauchst auch mehr

3. Ernährung – du solltest Dich besonders achtsam ernähren mit viel frischem Obst und Gemüse und viel gutes Wasser trinken, damit die kosmische Schwingung deinen Körper und deine Seele in positive Schwingungen versetzen können

4. Meditation – mache eine Meditation für dich alleine oder schließe dich einer Meditations-Gruppe an

5. Yoga – genieße die innere Verbindung zu deinem Körper in sanften Bewegungen, spüre Deinen Körper und atme dabei tief ein und aus

6. Maltagebuch führen – schreibe Tagebuch mit dem was dir begegnet ist oder male deine Gefühle oder deine Träume auf

7. Geschenk an Dich – beschenke dich selbst, mit dem, was du am liebsten machst, genieße es und achte gut auf Dich!

8. Lebensweg – Denke über dein Leben nach und achte darauf, an welchen Stellen du etwas ändern möchtst. Bist du noch auf Kurs? Wenn nicht, überlege dir, wie du es ändern kannst.

9. Atemübungen – gehe in die Natur oder stell dich ans offene Fenster und dann atme tief ein und aus. Probiere einmal diese Atemübungen: Zähle beim einatmen bis 4, dann 4 Zähler Pause und atme auf 8 langsam aus. Wiederhole diese Übung 3 – 10 mal. Wie geht es dir danach? Merkst du, dass du schon ruhiger wirst?

10. Mantra singen – wenn du magst singe ein Mantra oder ein anderes Lieblingslied von Dir

11. Tanzen – mach deine Liebingsmusik an, schließe deine Augen und tanze! Spüre welche Bewegungen von dir getanzt werden wollen, erfinde deinen eigenen „Tempeltanz“

Portaltage und Psychotherapie

In der modernen Psychotherapie sind Portaltage noch nicht richtig angekommen. Doch gibt es inzwischen (oder wieder) einige schamanisch tätige Heilerinnen, die um diese Energien wissen und sie auch in schamanische Begleitungen oder der Psychotherapie nutzen. Als feinfühliger, hochsensibler Mensch ist es wertvoll für dich zu wissen, wie du dich bestmöglich schützen kannst, um dich nicht zu überfordern. Als feinfühlige und hochsensible Therapeutin achte ich auf kosmische Energien und unterstütze dich auch in dieser Hinsicht.

Wenn Du Unterstützung bei deinem persönlichen Wachstum brauchst melde dich bei mir. Gerne nehme ich mir an einem Portaltag – oder einem anderen Tag – Zeit für dich und wir schauen gemeinsam, wobei ich dich unterstützen kann.

 

 

 

 

 

 

1 Kommentar

  1. Spürst du auch Portaltage? Wie nimmst du sie wahr? Schreib mir gerne deine Erfahrungen in den Kommentar.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 − vierzehn =