Nana-Sommer-Workshop in Leverkusen 23. – 27. August

Neuer Nana-Sommer-Workshop in Leverkusen für Frauen, die ihre Körperakzeptanz verbessern, mehr zu sich selber finden und ihre Weiblichkeit leben wollen

Dich als Pappmaché Figur in Form einer Nana darstellen. Deinen Körper lieben lernen und dich als Frau annehmen.  

Gestalte eine Nana nach deinem Körperbild und versöhne dich mit dir und deiner Weiblichkeit

nana Sommer Workshop Leverkusen

Nana-Sommer-Workshop in Leverkusen vom 23. – 27. August 2021

Endlich können wir uns wieder live und in Farbe sehen!

An 5 Tagen im August, vom 23. – 27.8.2021 jeweils von Montag bis Freitag, gestaltest du in kleiner Frauenrunde eine Nana nach Deinem Körperbild. Das hilft dir, in deinem Körper anzukommen und deine Weiblichkeit zu stärken.

Du lernst deinen wunderbaren Körper von einer ganz neuen Seite kennen. Wir machen Wahrnehmungs- und Bewegungsübungen. Diese fließen in die anschließende Gestaltung deiner Nana mit ein. Dabei kannst du dich neu entdecken.

Wie fühlst du dich in welcher Haltung? Was tut dir gerade im Moment gut? Was sind deine Stärken?

Ich leite dich Schritt für Schritt an, eine Nana nach deinen Vorstellungen aus Draht und Pappmaché zu bauen. Dabei kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Außerdem beschäftigst du dich mit deiner Weiblichkeit.

 

Nana-Sommer-Workshop für mehr Weiblichkeit

Was macht dich als Frau, als weibliches Wesen aus? Worauf bist du besonders stolz? An welchen Stellen braucht es noch mehr liebevolle Aufmerksamkeit? Beim Gestalten Deiner Nana gehst du in einen inneren Dialog mit dir und deinem Körperbild.

Ein Körperbild nennt man die inneren Bilder, die du über deine Gestalt hast. Sie sind tief in dir gespeichert. Beim Gestalten zeigen sie sich und kommen ans Licht. Dabei wird dir vieles über dich und deine Figur bewusst. Durch dein neues Körperbewusstsein kann die Beziehung zu deiner Körperin nachhaltig verbessert werden. Alte Verletzungen können heilen.

Vielleicht kennst du das, Kopf und Herz sprechen nicht immer die gleiche Sprache. Beim Gestalten gelangst du vom Kopf in den Leib in die Seele. Du schwingst auf der Gefühlsebene mit. So wohltuend, besonders wenn du sonst eher ein Kopfmensch bist.

Vielleicht hast Du Ängste. Einerseits möchtest du wissen, was in deiner Statur gespeichert ist. Andererseits denkst du wer weiß was da ans Licht kommt?

Vertraue darauf, es kommt alles zur richtigen Zeit. Was von dir angesehen werden will kannst du auch verarbeiten. Deine Körperin ist weise, sie zeigt dir genau, was gerade „dran“ ist. Und ich leite dich ganz behutsam an, damit du in deinem Tempo mitgehen kannst.

Nana-Sommer-Workshop für mehr Weiblichkeit
Nana Figur mit Hingabe gestalten

Was sind Nana Figuren?

Nana Figuren sind üppige, bunte, weibliche Skulpturen der Künstlerin Niki de Saint Phalle. Sie stehen für pure Weiblichkeit und Lebensfreude.

Nanas verkörpern das Urweibliche, was gerade in unserer heutigen, modernen Gesellschaft viel zu wenig gelebt wird. Wir befinden uns gerade in einem Umbruch. Weibliche Qualitäten werden gebraucht. Viel zu lange, über viele Jahrhunderte hatte das Männliche Prinzip die Oberhand. Es ist an der Zeit, deine Weiblichkeit anzunehmen und sie zu leben. Bist du bereit ?

Was ist das Ergebnis der Nana-Kurswoche?

Einerseits geht es in dem Workshop darum, eine „Nana“ zu gestalten, andererseits dich mit dir selbst zu verbinden. Du gestaltest in dem Workshop eine Figur nach deinem Körperbild. Und kommst dabei zu deiner inneren Essenz.

Wenn du mit dir und deiner Figur nicht zufrieden bist und abnehmen möchtest ist die beste Voraussetzung, dich erst mal so anzunehmen wie du bist. Mit all deinen Pfunden etc. Denn erst deine bedingungslose Akzeptanz hilft dir, diese Voraussetzung zu schaffen.

Vielleicht hast du eine lange Diätkarriere hinter dir. Und möchtest nach dem Workshop einen Neustart wagen. Aus der Liebe zu dir selbst heraus wird es auf einmal ganz leicht…

Warum eine Nana bauen?

Deine selbstgemachte Nana hilft dir Frieden mit dir zu schließen.

Kennst du das? Du bist unzufrieden mit dir. Dein innerer Kritiker sagt dir, wenn du endlich schlanker (oder dicker) bist, dann fängt dein Leben an. Oder wenn du bis zu einem bestimmten Datum noch x Kilo abnimmst dann geht es dir besser. Oder wenn deine Oberschenkel (oder dein Bauch, oder ein anderes Körperteil) schlanker ist bekommst du einen Partner.

Hey, das Leben findet JETZT statt. Es ist völlig egal wie du aussiehst und wieviel du wiegst.

Sei wild und frech und wunderbar (frei nach Pippi Langstrumpf). Sei eine fröhliche, bunte Nana. Du bist gut so wie du bist. Und vergiss nicht: das Leben ist schön.

Du bist wunderschön.

Egal, ob du ein paar Kilo mehr oder weniger hast, ob sich deine Figur nach der Schwangerschaft verändert hat, dir deine Arme nicht gefallen, oder deine Oberschenkel Dellen haben.

 

Nana-Fra und 2 Nanas aus dem Workshop

Dein Körper ist dein Tempel

Dein Körper ist dein Tempel. Ein vollkommener Ort. Er ist dein irdisches zu Hause und der einzige Ort, der dich immer begleitet. Überall. Er ist dein bester Freund. Er trägt dich durchs Leben. Täglich, bei allem, was du machst. Fühlst du, dass es der Zeit ist, all die negativen Bewertungen über ihn loszulassen? Dein Körper wird es dir danken.

Entdecke die Göttin in Dir

Begib dich auf die Reise. Eine Reise zu dir selbst. Deine Nana zeigt dir deine natürliche Schönheit. Und die Göttin in dir. Sie erzählt dir viel über deine Weiblichkeit. Lausche. Spür hin. Gestalte. Und hab ganz viel Freude dabei :-).

Ich habe die Nana-Kurse, die ich auch Nana-Therapie nenne, im Laufe der letzten 5 Jahre als Therapiemethode für Frauen mit Lipödem, Essstörungen, Adipositas, Körperakzeptanzschwierigkeiten, nach körperlichen Erkrankungen und Veränderungen entworfen. Eine Erkrankung ist jedoch keine Voraussetzung dafür, um mitzumachen.

Wenn es dich ruft melde dich schnell an. Es gibt nur wenige Plätze. Es ist das einzige Live-Nana-Seminar in diesem Sommer!

Mehr über die Nana-Therapie.

 

Was brauchst du, um eine Nana zu bauen?

Du brauchst keine besonderen Vorkenntnisse. Ein bisschen handwerkliches Geschick reicht. Du wirst einen Draht mit einer Zange biegen, Zeitung mit Kleber einkleistern und mit dem Pinsel malen. Wenn etwas nicht auf Anhieb klappt helfe ich dir dabei.

Ich zeige dir Schritt für Schritt wie man eine Nana baut. Das haben bisher alle geschafft, denen ich das gezeigt habe. Und die meisten hatten keine Vorkenntnisse.

Schau dir dieses Facebook-Video auf meiner Fanpage an. Dort stelle ich den Workshop (als Online-Version) und das Material vor und du kannst sehen, was wir im Workshop machen:

https://www.facebook.com/ClaudiaDeddenPraxisAtelier/videos/924971468242513

Es wäre gut, wenn du alte Kleidung hast, die einen Farbspritzer verträgt oder eine Schürze.

Wie ist der Ablauf des Workshops?

Die 5 Workshop-Tage bauen aufeinander auf. Wir beginnen mit einer ausführlichen Vorstellungsrunde. So können wir uns besser kennenlernen. Das ist eine wichtige Basis für diese persönliche Arbeit.

Es folgen Wahrnehmungsübungen und eine Schritt-für Schritt Anleitung für den Nana-Bau. Jede Frau gestaltet in ihrem Tempo. Im Laufe des Workshops gibt es immer wieder gemeinsame Reflexionsrunden und genug Zeit, ganz für sich selber zu gestalten. Mittags gibt es eine gemeinsame Pause, in der wir etwas zu Essen bestellen. Oder du bringst dir etwas mit. Am letzten Workshop-Tag folgt eine ausführliche Abschlussrunde mit „Galerierundgang“ und Fotosession der fertigen Nanas.

Es gelten die zur Workshop-Zeit aktuellen Corona-Bedingungen, die du hier einsehen kannst. Ich lasse dich am 1. Workshoptag unterschreiben, dass du dich an die aktuell geltenden Corona-Regeln hältst (1,5m Abstand, keine Symptome, geimpft, getestet oder genesen).

Hast du Fragen zum Nana-Workshop? Du kannst mir deine Fragen jederzeit per E-Mail schicken, ich beantworte sie gerne: kontakt@claudia-dedden.de

 

Was hat die Nana-Seminarwoche mit anderen Teilnehmerinnen gemacht?

Die meisten meiner Teilnehmerinnen konnten durch die Nana-Therapie ihren Körper wieder akzeptieren (bei anderen stand dieses Thema nicht im Vordergrund).

Einige konnten bedingungslos ja zum eigenen Leben sagen. Viele erfuhren Selbstakzeptanz und konnten sich annehmen, wie sie sind.

Manche konnten transgenerative Themen lösen. Einige konnten in die Heilung gehen oder eine tiefe Transformation erfahren.

Eine Frau verlor ihre Angststörung und eine konnte endlich ihre Gefühle fühlen – das war ihr vorher, trotz jahrelanger Therapie, nicht möglich.

Außerdem konnte eine Frau ihren Körper nach einer Krebsoperation wieder annehmen.

Drei Frauen nahmen danach ganz ohne Diät sehr viel ab. Einer anderen gelang es, verleugnete innere Anteile zu integrieren.

Viele konnten dadurch ihre Weiblichkeit annehmen und endlich Selbstliebe fühlen.

 

Nana Florentine Auguste aus einem Workshop
Einzelgespräche Nana-Seminar

Transformation von dem was gerade „dran“ ist

Welche Wirkung die Gestaltung deiner Nana bei dir haben wird kann ich dir nicht vorhersagen. Nach meinen Erfahrungen wird das transformiert, was bei dir gerade „dran“ ist. Und zwar dauerhaft.

Je mehr du dich darauf einlassen kannst, umso mehr kann eine tiefe Transformation geschehen. Du kommst in Verbindung mit deiner Gestalt. Gelangst an deine Themen. Verbindest dich mit deiner Weiblichkeit. Und findest Antworten auf lang gestellte Fragen. Das verändert nachhaltig etwas in dir.

Vielleicht wird durch den Nana-Workshop bei dir etwas in Gang gesetzt. Und du wünschst dir danach noch tiefer hinzusehen. Dafür stehe ich dir danach gern in Einzelgesprächen zur Verfügung. Wenn das für dich in Frage kommt sprich mich einfach an.

Die Vorteile von deinem Nana-Live-Seminar…

Ein Live-Seminar ist nochmal was ganz anderes als am Bildschirm. Gerade nach der langen Lockdownzeit.

Wenn wir uns täglich sehen, wird jeder Tag intensiver und gleichzeitig entspannter. Wir lernen uns besser kennen. Und gehen in den persönlichen Austausch. Du erlebst eine Gruppenatmosphäre, die dich trägt. Dadurch kommst du in einen tieferen Prozess. 

Die Live-Begegnung macht was mit dir und schweißt die Gruppe schnell zusammen. Ausserdem kann ich dir vor Ort konkret helfen.

In den Pausen ist Raum für Privates und wir können uns im Garten entspannen. In der ruhigen Atmosphäre meines romantischen Refugiums kannst du ganz zu dir kommen und abschalten. Ein bisschen wie Urlaub mit dir selbst.

 

Der geheime Garten

Wenn deine Nana fertig ist…

Dann kannst du richtig stolz auf dich sein :-).

Such dir zu Hause einen besonderen Platz in deiner Wohnung. Dort, wo du deine Nana täglich siehst. Mach es ihr gemütlich, damit sie sich wohlfühlt in deinen Räumen. Das schult deine Achtsamkeit. Auch dir selbst gegenüber.

Deine Nana zeigt dir so vieles. Sie hält dir einen Spiegel vor und erinnert dich liebevoll an deine Verbindung zu dir selbst.

Bei jedem Anschauen kannst du mit ihr in Kontakt gehen. Und einen inneren Dialog führen, wenn du magst. Oder dich einfach dran erfreuen :-). Sie wirkt noch sehr lange nach und es arbeitet weiter in dir.

So hat sie neben dem dekorativen Element eine wichtige Funktion für deine persönliche Entwicklung.

Sie erinnert dich an deine magischen Momente im Workshop. Und dient als Anregung, diese Magie weiter in deinem Leben zu leben. Sie wirkt. Magisch. Lichtvoll. Dauerhaft.

Gönn dir dieses kreative Sommererlebnis und deine Nana!

Nana-Sommer-Workshop für Frauen:

Nana Elfe mit Nanas

5-tägiger Nana-Sommer-Workshop in Leverkusen für Frauen vom 23. – 27. August 2021, der einzige Live-Nana-Workshop in diesem Sommer!

An 5 aufeinander folgenden Tagen, von Montag – Freitag, gestaltest du eine Nana von ca. 60 – 70cm Höhe aus Draht und Pappmaché nach deinem Körperbild. Danach bemalst du deine zauberhafte Nana Figur nach deinen Vorstellungen.

Ich leite Körperübungen und Meditationen an. Dadurch bekommst du einen tieferen Zugang zu deinem Körper und kannst dich anders wahrnehmen. Du kommst in eine tiefe Transformation. Alte Glaubenssätze und Ängste können gehen. Du bekommst mehr Selbstvertrauen. Sagst ganz JA zu dir. Deine Weiblichkeit wird gestärkt. In kleiner Frauenrunde kannst du beim Gestalten entspannen und tief in deine Körpererfahrung eintauchen. Du hast Zeit zum Reden, nachspüren und gestalten. Komm mit auf die spannende Reise zu dir selbst und zu deiner Nana-Figur. Erlebe ein kreatives Abenteuer!

Für wen?

Für Frauen, die mehr über sich erfahren und endlich ihren Körper akzeptieren wollen. Für Frauen, die lernen wollen, zu sich selber und ihrer Weiblichkeit zu stehen. Für Frauen, die sich in der Tiefe spüren wollen. Der Workshop enthält Selbsterfahrungsanteile. Du solltest „normal“ psychisch belastbar sein. Solltest du dir nicht sicher sein, ob der Workshop für dich in Frage kommt, weil du eine psychische Erkrankung hast, sprich mich bitte vorher an.

Teilnehmerinnen: 3 – 5 Frauen

Wir gestalten in kleiner, feiner Frauenrunde von 3 – 5 Frauen.

Schweigepflicht: Damit du auch über sehr private Erfahrungen reden kannst gilt für den Nana-Workshop Schweigepflicht, das heißt alles was du dort erfährst bleibt bitte bei dir. Als Therapeutin stehe ich ebenfalls unter Schweigepflicht.

Ort: Martin-Heidegger-Str. 1, 51377 Leverkusen, in meinem Garten und im Pavillon, Parkplätze sind an der Straße ausreichend vorhanden

Termin: Mo – Fr, 23. – 27. August 2021

Uhrzeit: Jeweils von 10 – 13 Uhr und 14.30 – 17.30 Uhr

Anmeldeschluss: ist der 16. August 2021

Fotogenehmigung: Ich mache von allen fertigen Nanas Fotos, um künftige Workshops zu bewerben und zu meiner Dokumentation. Mit deiner Anmeldung gibst du mir dein Einverständnis, dass ich deine Nana fotografieren die Fotos deiner Nana verwenden darf.

Der Preis für diesen einwöchigen, wunderbaren Nana-Workshop inkl. Material und Pausengetränken beträgt nur 535,– EUR 

Das Essen für die Mittagspause ist nicht im Preis enthalten. Wir können mittags gemeinsam etwas beim Lieferservice bestellen oder du bringst dir etwas zu Essen mit.

Wie bezahlst du?

Nach deiner Anmeldung schicke ich dir eine Rechnung, die du bitte gleich nach Erhalt begleichst. Dann ist dein Platz fest reserviert. Ich danke dir für deine Wertschätzung, dass du meine Rechnung sofort bezahlst. 

Ich freue mich riesig auf den Nana-Workshop mit Dir und den anderen tollen Frauen. Nimm diese wunderbare Chance wahr und sei dabei!

Bei Fragen schreib mir gerne: kontakt@claudia-dedden.de

 

 

Nana-Frau

Deine Workshop-Leitung: Claudia Dedden…

… Nana-Frau und Kunsttherapeutin für Körperakzeptanz, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Dipl. Designerin, Künstlerin, 2-fache Mutter, 3-fache Oma, eine Frau voller Selbstliebe und Selbstakzeptanz und mit viel Liebe für meinen Beruf…

Ich habe die Nana-Therapie erfunden. Mit Hingabe begleite ich Frauen (und Männer) auf dem Weg zu sich selbst. Es erfüllt mich zutiefst, wenn ich durch meine Arbeit eine Wandlung bei meinen Klient*innen bewirken kann. Und wenn ich sehe, dass sie damit nachhaltige und dauerhafte Veränderungen erreichen.

Vor 5 Jahren habe ich die Nana-Therapie aus meiner eigenen Geschichte heraus entwickelt und seitdem in vielen Workshops mit unterschiedlichen Personengruppen verfeinert.

Mit der Nana-Therapie konnte ich meine eigene Körperakzeptanzstörung aufgrund einer Lipödem-Erkrankung heilen und in die Selbstliebe kommen. Dauerhaft.

 

Interview mit Dina zum Nana-Workshop online:

Sieh dir an, was meine Teilnehmerin Dina über den ersten Nana-Workshop online erzählt:

Nanas sind das pralle Leben und pure Magie.

– Claudia Dedden

Das sagen Klientinnen über die Nana-Therapie

Vielen lieben Dank für diesen tollen Kurs und die eindrücklichen Erfahrungen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und mir persönlich auch viel gebracht

Mein Körpergefühl hat sich durch den Nana-Workshop verbessert und ich kann endlich meinen Körper wieder akzeptieren.

Astrid G.

Ich habe währende dem Nana-Workshop meinen Kleiderschrank ausgemistet und alle dunklen Sachen aussortiert, weil ich die alle nicht mehr brauche. In meinem Leben darf nun ganz viel Farbe sein, genau wie die Nana.

Jutta E.

Spannende 5 Tage, die viel Raum gegeben haben, sich zu spüren und neu zu erfahren

In Bewegung bringend, beeindruckend, kreativ gestaltend, mit mir selbst in Kontakt kommend

Klarheit schaffend

Es hat mir gut gefallen und war interessant und lehrreich. Danke

Es hat mir gut getan Zeit und Raum zu haben, mich mit mir und meinem Körper zu beschäftigen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Ablauf, du und die Gruppe haben meinen Prozess sehr positiv unterstützt. Danke für alles!

Jede Frau sollte einmal im Leben eine Nana gestalten!

Ich denke, dass durch den Workshop ganz viel Heilung passiert…

Jutta E.

Jetzt für Nana-Sommer-Workshop in Leverkusen anmelden!

 

Solltest du nach 24 Stunden keine Buchungsbestätigung erhalten haben melde dich bitte nochmal per mail bei mir: kontakt@claudia-dedden.de

AGB *

Datenschutz *

7 + 2 =