Mein neues Logo . die Entstehungsgeschichte

8. Jul 2020 | Informatives, Kunsttherapie, Rückblick

In meinem „früheren Leben“ als Grafikdesignerin habe ich viele Logos entworfen bis hin zum kompletten Corporate Design. Ich habe diese Arbeit sehr gerne gemacht, die Kunden waren zufrieden und viele sind damit auch heute noch erfolgreich. Es ist vielleicht nachvollziehbar dass ich für mein neues Corporate Design für mein PraxisAtelier das Logo auch selber entwerfen wollte… Doch welcher Designer kann für sich selber ein gutes Logo entwerfen? Vielleicht habe ich mich inzwischen auch schon innerlich zu weit von meinem Designberuf entfernt… Trotzdem habe ich mich daran gewagt und zwischen dem ersten Entwurf und dem neuen Logo liegen ein ganzes Jahr Entwurfsarbeit (so lange habe ich für meine Kunden nie gebraucht 🙂 und gefühlte 100 000 Skizzen und Entwürfe…

Links: das erste Logo in schwarzweiß: eine „Hexen-Elfen-Nana“, handgezeichnet mit einem schwarzen Tintenroller auf Skizzenpapier. Es sollte ein elfenhaftes, weibliches Wesen sein, mit ein bisschen Magie und viel Leichtigkeit.

Rechts: mein neues Logo: eine Nana mit Hexenhut auf einem Pinsel unterm freien Himmel tanzend – mit einem Stern; handgemalt in Mischtechnik (Aquarell, Tintenroller und Acrylmalerei) in eins meiner Skizzenbücher. Anschließend habe ich es noch ein wenig mit Photoshop weiterbearbeitet…

Was hat mein neues Logo zu bedeuten?

Wer mich und meine Arbeit kennt weiß dass ich schon viele „Nanas“ gestaltet habe. Die habe ich für mich als Kunstobjekt gestaltet oder für meine „Nana-Workshops“, zusammen mit meinen Klientinnen. Wer sich fragt was „Nanas“ sind: das sind die üppigen, fröhlichen weiblichen Skulpturen der Künstlerin Niki de Saint Phalle (1930 – 2002).

Ich habe die Nana als Symbol für mich gewählt weil sie für Fröhlichkeit, Lebendigkeit, Lebensbejahung, moderne Kunst, Weiblichkeit und auch für Körperakzeptanz steht, (besonders wenn man den Diätenwahn der heutigen Zeit bedenkt) alles Themen, mit denen ich mich beschäftige und die auch viel mit mir zu tun haben.

Die Nana in meinem Logo tanzt auf einem Pinsel. Der steht für Kreativität ebenso wie für Balance, in die meine „KlientInnen“ durch die Arbeit mit künstlerischen Mitteln in der Kunsttherapie kommen. Der hellblaue dreiviertel Kreis steht für Ganzheitlichkeit ebenso wie für den Himmel. Er gibt der Nana Geborgenheit, das beschützende Universum. Er zeigt den Schwung, mit dem die Nana auf dem Pinsel tanzt. Ausserhalb des blauen Kreises ist ein Stern nach dem sie sich streckt. Das ist ihr „Lebens-Stern“. Er steht für Spiritualität und die Anbindung nach oben.

Die Farbigkeit

„Rot“ bedeutet für mich die Erfüllung (das habe ich mal in einer kunsttherapeutischen Übung erfahren dürfen), „blau“ steht für Transzendenz und Leichtigkeit, „grün“ für die Natur, „orange“ für Wärme, „gelb“ für Leuchten, Fröhlichkeit, Liebe, Glück und die Sterne.

Der Hexenhut oder auch Magierinnen-Hut hat für mich was mit „weiser Frau“ zu tun. Im Mittelalter wurden heilkundige Frauen als Hexen verfolgt. In der heutigen Zeit müssen sich heilkundige Frauen mit ihren spirituellen Fähigkeiten nicht mehr verstecken. Sie können ihren Beruf als anerkannte Heilerinnen, Coaches, spirituelle Beraterinnen oder Heilpraktikerinnen ausüben…

Und ein bisschen Magie ist für mich bei einer gelungenen Therapie auch immer dabei…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei × 3 =